Judoteam-Bergstraße zufrieden mit dem Ergebnis des 1. Bergsträßer Winzerpokals!

Bensheim, 13.09.2014: Zum 1. Bergsträßer Winzerpokal lud das Judoteam Bergstraße in die Nibelungenlandhalle nach Bensheim ein. Das Turnier wurde als Mix-Mannschaftsturnier geplant und ausgeschrieben, bei dem vier weibliche und fünf männliche Gewichtsklassen gegeneinander antreten sollten. Als Preise wurden neben schönen Pokalen und Urkunden auch feine  Weine der hessischen Bergstraße ausgelobt.

Die beiden Heimmannschaften Judoteam Bergstraße 1 und 2 freuten sich dann auch über die angereisten Gäste des PS Karlsruhe und der Kampfgemeinschaft Ginsheim / Hochheim, die beide nach Ansicht der Mannschaftsaufstellungen keinen Zweifel daran ließen, dass sie die ausgeschriebenen Preise mit nach Hause nehmen wollten.

So ging es dann auch schnell auf der Judomatte zur Sache. Den ersten Kampf bestritten die beiden Heimmannschaften und nach spannenden Kämpfen setzte sich das Judoteam- Bergstraße 2 gegen das Judoteam-Bergstraße 1 mit 6 : 3, in der Unterbewertung mit 60 : 30 durch.

Im zweiten Kampf stiegen die beiden Gastmannschaften mit in das Geschehen ein. Dieser Kampf war äußerst knapp und wurde erst in den letzten Einzelkämpfen entschieden. Am Ende dieser Begegnung stand ein knapper 5 : 4 Sieg für die KG Ginsheim / Hochheim auf dem Wertungsbogen der Kampfrichter.

Auch der nächste Kampf Judoteam-Bergstraße 2 gegen Ginsheim / Hochheim hätte vom Verlauf her kaum spannender sein können. Nach Niederlagen von Belmann (-66 kg), Müller (-63 kg) und Dudyka (-73 kg) lag das Team bereits mit 0 : 3 zurück. Doch Siege von Kilian (-81 kg), Weissensteiner (-70 kg), Hämel (-90 kg) und Schumann (+70 kg) brachten das Team zurück auf die Siegerstraße! 4 : 3 für das Judoteam 2 vor dem abschließenden Kampf von Schober (+100 kg). Leider verletzte sich Schober während des Kampfes und musste sich mit seiner Knieverletzung vom Turnier verabschieden. Endstand 4 : 4, da aber Dudyka seinen Kampf nur mit Waza-Ari verloren hatte und alle anderen Kämpfe mit Ippon entschieden wurden, stand der Sieg für das Judoteam-Bergstraße 2 fest. 4 : 4, in der Unterbewertung 40 : 37.

Das Team Bergstraße musste sich hingegen auch im zweiten Kampf gegen den PS Karlsruhe geschlagen geben. Punkten konnten hierbei Tamara Ohl (-57 kg), Kimberley Hertling (-63 kg), Luisa Froitzheim (+70 kg) und Iba Wetzig (-81 kg).

Die dritte Runde brachte anschließend die Entscheidung: Bergstraße 1 musste gegen die KG Ginsheim / Hochheim antreten und Bergstraße 2 kämpfte gegen den PS Karlsruhe um den Titel. Wie in allen Kämpfen des Tages machte es die KG Ginsheim / Hochheim auch gegen unser Team Bergstraße 1 wieder extrem spannend. Die Kämpfe gestalteten sich lange Zeit als sehr ausgeglichen und die Kämpferinnen und Kämpfer schenkten sich nichts. Die Stimmung in der Halle kochte und am Ende dieser Begegnung stand ein knapper aber verdienter 4 : 3 Sieg für das Judoteam-Bergstraße 1 fest.

Für das Team-Bergstraße 2 ging es im abschließenden Kampf noch um den Titelgewinn. Mit einem Sieg oder einem Unentschieden, wäre der Turniererfolg gesichert gewesen. Jedoch konnte das Team die verletzungsbedingten Ausfälle von Kilian und Schober nicht kompensieren und musste die Punkte kampflos abgeben. Der Mannschaftskampf endete schlussendlich mit einem deutlichen 7 : 2 für den PS Karlsruhe. Durch diesen Sieg gegen Bergstraße 2 sicherte sich am Ende der PS Karlsruhe den Turniersieg und die Weinpräsente. Bergstraße 2 musste aufgrund weniger gewonnener Einzelkämpfe den 2. Platz einnehmen. Aber auch hier war man mit dem Ergebnis unter dem Strich zufrieden. Die beiden 3. Plätze gingen an Bergstraße 1 und die KG Ginsheim / Hochheim. Jede Mannschaft hatte mindestens einen Mannschaftssieg zu verbuchen, was verdeutlicht, wie knapp alle Kämpfe waren. Alles in Allem wurde ein sehr positives Fazit gezogen und auch das Feedback der Gäste war sehr positiv. Im Anschluss an das Turnier wurde noch beim Bensheimer Winzerfest ausgiebig zusammen mit den Gästen über das Geschehene gefachsimpelt und zünftig gefeiert! Kommendes Jahr wird es die 2. Ausgabe des Bergsträßer Winzerpokals geben und man hofft, das gelungene Debut dann auch mit noch mehr Gästen weiterführen zu können.

Mannschaftsfoto Winzerpokal 2014

Mannschaftsfoto Winzerpokal 2014

 

Winzerpokal 2014

Judoteam-Bergstraße 2

 

Winzerpokal 2014

Judoteam-Bergstraße 1

Zurück