Unsere Sportarten

Unsere Abteilung wurde vor über 40 Jahren gegründet und hat sich seit dem fest etabliert. Der Schwerpunkt liegt bei Judo, jedoch wurde das sportliche Angebot in den letzten Jahren durch Jiu-Jitsu sowie Karate weiter ergänzt.

Judo
Die Sportart Judo ist äußerst facettenreich und kann auf verschiedenste Art und Weise ausgeübt werden. So kann Judo als Selbstverteidigung über Freizeit-Sport bis hin zum ehrgeizig betriebenen Wettkampf in unserem Verein ausgeübt werden.

Jiu-Jitsu
KODOKAN-Selbstverteidigung basiert auf den Techniken der japanischen Disziplinen Jiu Jitsu Do, Aikido, Karate Do, Judo & Kobudo. und ermöglicht dem Geübten (auch Frauen und Kindern) sich ohne Einsatz von Waffen effektiv zu verteidigen.
tl_files/Verein/Sportarten/Selbstverteidigung/sv_icon.jpg

Karate
Inhaltlich wird Karate vor allem durch Schlag-, Stoß-, Tritt- und Blocktechniken sowie Fußfegetechniken als Kern des Trainings charakterisiert. Einige wenige Hebel und Würfe werden (nach ausreichender Beherrschung der Grundtechniken) ebenfalls gelehrt, im fortgeschrittenen Training werden auch Würgegriffe und Nervenpunkttechniken geübt. Manchmal wird die Anwendung von Techniken unter Zuhilfenahme von Kobudōwaffen geübt, wobei das Waffentraining kein integraler Bestandteil des Karate ist.